Warum bin ich so ungeduldig? Eine Antwort des Universums


Bist du auch so ungeduldig?

 

Kannst du es kaum erwarten...

  • dass endlich die große Liebe auftaucht...
  • dass du deine wahre Lebensaufgabe findest...
  • dass sich der Erfolg einstellt, auf den du schon so lange wartest...
  • und so weiter?

Ich kann dich soooo gut verstehen! Denn Geduld ist nun wirklich nicht meine Stärke!

 

Da ich weiß, dass es vielen Menschen so geht, hab ich mal das Universum gefragt, woher diese Ungeduld eigentlich kommt und was man dagegen tun kann.

 

Und hier kommt die Antwort:

Zeit spielt keine Rolle


"Du vertraust nicht." sagt das Universum. "Du willst alles unter Kontrolle haben und das kannst du am besten, wenn du das Ergebnis vor dir hast. Auf dem Weg dahin fühlst du dich unsicher - deswegen fällt es dir so schwer, abzuwarten."

 

"Da ist was dran", antworte ich. "Ich habe aber auch immer Angst, dass mir die Zeit davon läuft."

 

"Zeit spielt doch gar keine Rolle."

 

"Für dich vielleicht nicht!" erwidere ich. Das Universum hat gut reden, das ist schließlich unendlich...

 

"Für uns alle nicht." entgegnet es. "Aber stimmt, das weiß ja nur deine Seele." Und es zwinkert mir zu, als wäre das alles überhaupt nicht dramatisch.

 

Ich finde das gar nicht witzig: "Eben! Mein irdisches Leben endet eines Tages und was, wenn ich bis dahin nichts erreicht habe? Wenn ich nicht so gelebt habe, wie ich es gerne getan hätte?"

 

"Dann machst du eben im nächsten Leben weiter."

 

Ich schmolle. Diese Antwort stellt mich absolut nicht zufrieden. Gefühlt fange ich doch im nächsten Leben wieder bei Null an, weil ich mich nicht daran erinnern kann, überhaupt schon einmal gelebt zu haben. FALLS ich schon einmal gelebt habe...

Geduld lernen: Erkenne, dass alles schon da ist


"Okay, pass auf!" sagt das Universum nun. "Das Problem mit der Ungeduld ist, dass du dich ständig nach einem Zustand sehnst, der in der Zukunft liegt.

 

Du willst zum Beispiel die große Liebe treffen und bist ungeduldig. Wann kommt sie denn endlich? Wo bleibt sie denn? Warum dauert das so lange?  - fragst du dich. 

 

Eigentlich sehnst du dich jedoch nach einem Gefühl. Einem Gefühl, von dem du denkst, dass du es erst fühlen wirst, wenn du deinen Traumpartner, deinen Traumjob, deinen Lottogewinn oder was auch immer bekommen hast. Somit verbindest du das Gefühl, nach dem du dich JETZT sehnst, mit einem Ereignis, dass eventuell in der Zukunft stattfinden wird. 

 

Dadurch ensteht eine Lücke. Eine Kluft zwischen JETZT und SPÄTER. Diese Lücke empfindest du als Ungeduld."

 

"Ich verstehe." antworte ich nachdenklich. "Und was kann ich dagegen tun?"

 

"Suche nach dem Gefühl der Ungeduld in dir. Wo spürst du es am stärksten, wenn du an das denkst, wonach du dich sehnst? Ist es ein Ziehen im Herzen? Ein Druck im Magen? Ein Schwirren im Kopf? 

 

Wenn du das Gefühl gefunden hast, beobachte es. Schieb es nicht weg, auch wenn es sich unangenehm anfühlt. Lass es zu und frag dich gleichzeitig, wonach du dich WIRKLICH sehnst. Ist es Liebe? Erfüllung? Geborgenheit? Wärme? Fülle?

 

Was auch immer es ist - sobald du erkannt hast, wonach du dich wirklich sehnst, wirst du es finden. Im Jetzt! Du wirst dieses Gefühl in deinem Leben entdecken, völlig unabhängig von äußeren Ereignissen. Du wirst erkennen, dass es bereits da ist, dass es schon immer da war... und dass du es nur nicht wahrgenommen hast, weil du mit deinen Gedanken ständig in der ZUKUNFT danach gesucht hast."